Sorgen Sie für die Zukunft Ihrer Kinder vor
Mit einem Kindergeld-Bausparvertrag geben Sie Ihrem Nachwuchs die optimale Starthilfe.
Der Start ins Studium und ins Berufsleben hängt oftmals von den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten ab. Viele Eltern möchten ihrem Kind die beste Ausgangsposition schaffen. Ein Kindergeldsparplan bietet sich als optimale Starthilfe für die Zukunft an. Der Nachwuchs profitiert später nicht nur vom angesparten Guthaben, sondern auch von staatlicher Förderung und der Option auf ein zinsgünstiges Darlehen.
Kindergeldsparplan: Der Grundstein für eine sichere Zukunft
Eltern wünschen sich in der Regel, dass ihre Kinder sorgenfrei in ein unabhängiges Leben starten können. Dafür notwendig ist unter anderem ein finanzielles Polster. Der Umzug in die erste eigene Wohnung, das Studium, die Lebenshaltungskosten während einer nur gering bezahlten Ausbildung – all das ist teuer. Eltern sind daher gut beraten, wenn sie schon frühzeitig Geld für die Zukunft ihres Nachwuchses zurücklegen. Eine ideale Möglichkeiten zum Vermögensaufbau bildet der Kindergeldsparplan: Eltern zahlen jeden Monat einen Teil des Kindergeldes oder die gesamte Summe in einen Bausparvertrag ein. Nach Ablauf der Ansparphase besteht der Anspruch auf ein zinsgünstiges Darlehen.
Einen Bausparvertrag für den Nachwuchs können Sie bereits ab dem ersten Lebenstag des Kindes abschließen. Auch Großeltern können auf diese Weise einen Beitrag für die Zukunft ihrer Enkel leisten, sofern die Erziehungsberechtigten dem zustimmen. Alternativ können Großeltern einen eigenen Bausparvertrag abschließen und diesen auf ihr Enkelkind übertragen, sobald dieses volljährig wird.
Warum lohnt sich ein Kindergeldsparplan?
Mit wachsendem Alter fallen die Wünsche der Kleinen immer größer aus. Ein Kindergeldsparplan sichert dem Nachwuchs die Option auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen zuzüglich zur Ansparsumme. Damit lassen sich auch größere Träume in die Tat umsetzen, etwa der Wunsch nach den eigenen vier Wänden.
Das Kindergeld-Bausparkonto bietet darüber hinaus eine hohe Planungssicherheit, die es gerade in Zeiten schwankender Zinsen zur attraktiven Geldanlage macht. Ein großer Vorteil des Bausparens ist die Zinsgarantie auf Guthaben- und Darlehenszinsen: Beide Zinssätze werden unabhängig von den Entwicklungen am Kapitalmarkt festgeschrieben. Die Guthabenzinsen machen den Kindergeldsparplan von Anfang an rentabel. Viele Bausparträger gewähren für Kinder-Bausparverträge besonders günstige Konditionen wie Zusatzzinsen und Bonuszahlungen.
Mit dem Kindergeldsparplan profitieren Sie zudem von größtmöglicher Flexibilität. Geldgeschenke zu Weihnachten, zu Ostern oder zum Geburtstag können jederzeit als Sonderzahlung in den Bausparvertrag eingezahlt werden – völlig gebührenfrei. Großeltern, Tanten, Onkel und Paten können ebenfalls direkt in den Bausparvertrag einzahlen und so das Sparvorhaben unterstützen.
Ein weiterer Vorteil: Der Staat fördert das Bausparen mit Zulagen und Prämien. Ab Vollendung des 16. Lebensjahres erhalten Jugendliche die volle staatliche Förderung. Auf die Bausparsumme kommen dann noch einmal 10 Prozent Wohnungsbauprämie für Sparbeträge bis 700 Euro hinzu – unabhängig vom Einkommen der Eltern. Starten Jugendliche ihren ersten Job und erhalten vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber? Dann gibt es bis zu einem Förderhöchstbetrag von 470 Euro jährlich 9 Prozent Arbeitnehmersparzulage oben drauf.
Erste eigene Wohnung oder Traumreise? Wünsche erfüllen mit dem Kindergeldsparplan
Viele Jugendliche wissen natürlich noch nicht, ob sie später einmal bauen werden. Vielleicht möchten sie zunächst einmal das Studium beenden, auf Reisen gehen oder eine Familie gründen. Mit einem Kindergeldsparplan sichern Sie Ihren Nachwuchs auch für diese Vorhaben optimal ab. Wer bei Abschluss des Vertrages jünger als 25 Jahre ist, darf nämlich nach sieben Jahren einmalig nicht nur über den gesamten Guthabenbetrag, sondern auch über die vom Staat gezahlte Wohnungsbauprämie frei verfügen. Die ist normalerweise an die Bedingung gebunden, für wohnwirtschaftliche Zwecke eingesetzt zu werden.
Das angesparte Vermögen unterstützt Ihre Kinder bei den ersten Schritten in die Unabhängigkeit. Ganz oben auf der Wunschliste junger Menschen stehen zum Beispiel der Führerschein und das eigene Auto.
Zur Finanzierung des Studiums und von Lehr- und Lernmitteln ist das Kapital ebenfalls sehr willkommen. Auch für die Einrichtungen der ersten eigenen Wohnung kann Geld aus dem Bausparvertrag entnommen werden. Träumt Ihr Kind von einem längeren Auslandsaufenthalt? Mit der angesparten Summe lässt sich dieser Traum in die Tat umsetzen.
Geht es dann an die Familienplanung, steht der Kindergeld-Bausparvertrag zur Finanzierung der Hochzeit bereit und bietet den finanziellen Rückhalt für die Geburt des ersten eigenen Kindes. Wünscht sich die junge Familie ein eigenes Dach über dem Kopf, kann der Vertrag selbstverständlich als Eigenkapital für den Immobilienkauf eingesetzt werden. Selbst, wenn der Nachwuchs noch keine konkreten Zukunftspläne hat, ist es doch beruhigend, für unvorhersehbare Situationen ein finanzielles Polster in der Hinterhand zu haben.
Interessieren Sie sich für einen Kindergeldsparplan, helfen wir Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns Ihr Anliegen einfach über unser Kontaktformular mit.